Back to top

Ein besonderer Wintertag

Am Samstag, dem 07.02.2015, war ein besonderer Tag. Es lag überall Schnee auf der Farm. Es gab traditionell Fastnachtsküchle, die immer Andi machte, jetzt hab ich das übernommen. Mit dem Unterschied, dass ich diese auf dem Holzofen im Freien ausbacken wollte. Das hat den Vorteil, dass es nicht so stinkt und man nicht so viel putzen muss in der Küche.  Die Jungs waren sofort dabei und wir gründeten spontan die JuFABä: Die Jugendfarm-Fachings-Bäckerei. Die Küchle wurden in der Küche vorbereitet während Paul mit den Kindern draußen Feuer im Ofen machte. Die fertigen Krapfen wurden gleich nach dem ausbacken in Zucker gewälzt und direkt vor Ort verspeist. Ich finde das Medium Feuer toll, da die Kinder sehen, dass eine Feuerstelle als Kochstelle verwendet werden kann und sie erfahren, wie früher mit Holzöfen geheizt wurde.

Währenddessen haben Amina und Ada eine Schlitten-Ralley vorbereitet. An der haben alle teilgenommen, auch wir Mitarbeiter. Es war ein schöner Wettkampf, fantasievoll ausgedacht, sogar mit Siegerehrung. Rundum ein schöner Jugendfarmtag, an dem das Gemeinschaftsgefühl sehr groß war.

Bericht von:
Marcus